= weiße Blutzellen
– sind kernhaltig Blutzellen, die primär der Immunabwehr dienen
– im Gegensatz zu den Erythrozyten sind sie:
- zahlenmäßig geringer
- funktionell hochspezialisiert
- aktiv beweglich
- in der Lage, Gefäße zu verlassen (Diapedese)
=> Leukozyten sind die zentrale zelluläre Verteidigungslinie des Körpers
Allgemeine Eigenschaften:
Tabelle
Einteilung der Granulozyten
– Granulozyten
- neutrophil
- eosinophil
- basophil
– Agranulozyten
- Lymphozyten
- Monozyten
=> basiert auf: Granulation im Zytoplasma, Kernform & Farbverhalten
I. Granulozyten
– Granulozyten sind eine Untergruppe der Leukozyten und gehören zur myeloischen Zellreihe.
– Sie zeichnen sich aus durch:
- einen gelappten Zellkern
- zytoplasmatische Granula
- eine zentrale Rolle in der unspezifischen Immunabwehr
I.I. Neutrophiler Granulozyt
- Normwert: 50-70% der Leukozyten
Morphologie:
- Größe: 12-15 μm
- Kern: segmentiert (2-5 Segmente)
- Zytoplasma: fein granuliert, hellrosa
Funktion:
- Phagozytose
- Abtötung von Bakterien
- ersten Zellen bei Entzündung
I.II. Eosinophiler Granulozyt
- Normwert: 1-4%
Morphologie
- bilobulierter Kern
- grobe, rot-orange Granula
Funktion:
- Parasitenabwehr
- allergische Reaktion
- Modulation von Entzündungsreaktionen
I.III. Basophiler Granulozyt
- Normwert: < 1%
Morphologie:
- grobe, dunkelblaue Granula
- Kern oft verdeckt
Funktion:
- Histaminfreisetzung
- allergische Sofortreaktionen
II. Lymphozyten
- sind mononukleäre Leukozyten der lymphatischen Zellreihe und zentrale Zellen der spezifischen (adaptiven) Immunabwehr
- Normwert: 25-40%
verantwortlich für:
- Erkennen von Antigenen
- gezielte Immunreaktion
- immunologisches Gedächtnis
Tabelle
Morphologie:
- kleiner, runder Zellkern
- schmaler Zytoplasmasaum
Typen:
- B-Lymphozyten
- T-Lymphozyten
- NK-Zellen
Funktion:
- spezifische Immunabwehr
- Antikörperbildung
- immunologisches Gedächtnis
II.I. B-Lymphozyten
Funktion:
- Antikörperproduktion
- Differenzierung von Plasmazellen
Merkmale:
- humorale Immunantwort
- Gedächtniszellen
II.II. T-Lymphozyten
Untergruppen:
- T-Helferzellen (CD4+)
- T-Killerzellen (CD8+)
- regulatorische T-Zellen
Funktion:
- Steuerung der Immunantwort
- Abtötung virusinfizierter Zellen
II.III. NK-Zellen
Funktion:
- Abtötung entarteter Zellen
- keine Antigenspezifität nötig
II.IV. Klinische Interpretation
Lymphozytose:
- Virusinfekte
- chronische Entzündungen
- lymphatische Leukämien
Reaktive Veränderungen:
- Infektionen
- Impfungen
Lymphopenie:
- Immundefekte
- Kortikosteroide
- Chemotherapie
Neoplastische Veränderungen:
- Chronisch lymphatische Leukämie (CLL)
- Lymphome
- Akute lymphatische Leukämie (ALL)
III. Monozyten
– sind große, mononukleäre Leukozyten der myeloischen Zellreihe
– zirkulieren kurzzeitig im Blut und wandern dann ins Gewebe aus, wo sie sich differenzieren zu:
- Makrophagen
- Dendritischen Zellen
Tabelle
Funktion
1. Phagozytose
- Aufnahme von Bakterien, Zelltrümmern von Fremdmaterial
2. Antigenpräsentation
- Verarbeitung von Antigenen
- Präsentation über MHC-II
- Aktivierung von T-Lymphozyten
3. Zytokinfreisetzung
- Interleukine, TNF-α & Wachstumsfaktoren
Monozytopoese
- Myeloblast
- Monoblast
- Promonozyt
- Monozyt
Regulation
– gesteuert durch:
- GM-CSF
- M-CSF
– Aktivierung bei:
- Entzündungen
- Infektionen
- Gewebeschäden
Klinische Interpretation
Monozytopenie:
- Knochenmarkschäden
- aplastische Anämie
- Chemotherapie
Monozytose:
- chronische Infektionen
- Tuberkulose
- Endokarditis
- Autoimmunerkrankungen
IV. Leukopoese
– erfolgt im Knochenmark:
- Granulozyten & Monozyten: Knochenmark
- Lymphozyten
- Reifung im Knochenmark (B-Zellen)
- Reifung im Thymus (T-Zellen)