1. Primäre Hämostase
- meist oberflächliche Blutungen
- Thrombozyten können Gefäßleck nicht verschließen
Symptome
- Petechien
- Schleimhautblutungen
- Nasenbluten
- Zahnfleischbluten
Ursache
- Thrombozytopenie -> durch Knochenmarkserkrankung, Immunreaktionen oder Medikamente
- von-Willebrand-Syndrom -> vWF fehlt -> Adhäsion der Thrombozyten ist gestört
2. Sekundäre Blutungsstörungen
- meist tiefe Blutungen
- Fibrin fehlt -> Thrombus instabil
Symptome
- große Hämatome
- Muskelblutungen
- Gelenkblutungen
Ursache
- Hämophilie -> Faktor VIII (Hämophilie A) oder Faktor IX (Hämophilie B) fehlt -> Gelenk- oder Muskelblutungen
- Vitamin-K-Mangel -> mehrere Faktoren fehlen
- Lebererkrankungen -> mehrere Faktoren werden nicht gebildet
3. Sonderfall – Kombination beider Hämostase-Systeme
- bei schweren Erkrankungen kann es zu massiven Blutungen kommen
- Beispiel: DIC oder schwere Lebererkrankungen
Ursache
- DIC -> erhöhter Verbrauch von Thrombozyten und Faktoren
Laborwerte
1. Thromboyztenzahl
- liefert Rückschlüsse auf primäre Hämostase
2. aPTT – aktivierte partielle Thromboplastinzeit
- liefert Rückschlüsse auf den intrinsischen Weg
– Ursachen:
- Hämophilie
- Heparin
- schwere Störungen
3. Quick-Wert/INR
- liefert Rückschlüsse auf extrinsischen Weg
– Ursachen:
- Vitamin-K-Magel
- Lebererkrankungen
- Medikamente
4. Kombinationen von mehreren Parametern
Tabelle – alle Parameter
Tabelle – alle Parameter
Tabelle – DIC
Sonderparameter
a) Fibrinogen
b) ATIII
c) einzelne Gerinnungsfaktoren