1. Primäre Hämostase

  • meist oberflächliche Blutungen
  • Thrombozyten können Gefäßleck nicht verschließen 

Symptome

  • Petechien
  • Schleimhautblutungen
  • Nasenbluten
  • Zahnfleischbluten

Ursache

  • Thrombozytopenie -> durch Knochenmarkserkrankung, Immunreaktionen oder Medikamente
  • von-Willebrand-Syndrom -> vWF fehlt -> Adhäsion der Thrombozyten ist gestört

2. Sekundäre Blutungsstörungen

  • meist tiefe Blutungen
  • Fibrin fehlt -> Thrombus instabil

Symptome

  • große Hämatome
  • Muskelblutungen
  • Gelenkblutungen

Ursache

  • Hämophilie -> Faktor VIII (Hämophilie A) oder Faktor IX (Hämophilie B) fehlt -> Gelenk- oder Muskelblutungen
  • Vitamin-K-Mangel -> mehrere Faktoren fehlen
  • Lebererkrankungen -> mehrere Faktoren werden nicht gebildet 

3. Sonderfall – Kombination beider Hämostase-Systeme

  • bei schweren Erkrankungen kann es zu massiven Blutungen kommen
  • Beispiel: DIC oder schwere Lebererkrankungen

Ursache

  • DIC -> erhöhter Verbrauch von Thrombozyten und Faktoren

Laborwerte

1. Thromboyztenzahl

  • liefert Rückschlüsse auf primäre Hämostase

2. aPTT – aktivierte partielle Thromboplastinzeit

  • liefert Rückschlüsse auf den intrinsischen Weg

– Ursachen:

  • Hämophilie
  • Heparin
  • schwere Störungen

3. Quick-Wert/INR

  • liefert Rückschlüsse auf extrinsischen Weg

– Ursachen:

  • Vitamin-K-Magel
  • Lebererkrankungen
  • Medikamente
 
4. Kombinationen von mehreren Parametern
Tabelle – alle Parameter
Tabelle – DIC
 
Sonderparameter
a) Fibrinogen
b) ATIII
c) einzelne Gerinnungsfaktoren