Hämoglobin (Hb) ist ein eisenhaltiges Protein in den Erythrozyten, dessen Hauptaufgabe der reversible Transport von Sauerstoff (O2) von der Lunge zu den Geweben sowie der Rücktransport von Kohlenstoffdioxid (CO2) ist.

=> Die Hämoglobinkonzentration bestimmt maßgeblich die Sauerstoffkapazität des Blutes

 

I. Aufbau

Grundstruktur:

  • Hämoglobin ist ein Tetramer
  • bestehend aus: 4 Globinketten + 4 Häm-Gruppen
  • häufigste Form beim Erwachsenen: HbA (α2β2) ≈ 96-98%

 

Weitere Formen:

  • HbA2 (α2δ2) ≈ 2-3%
  • HbF (α2γ2) < 1%

II. Häm-Gruppe

  • besteht aus Protoporphyrinring mit zentralem Fe2+-Ion

=> Nur zweiwertiges Eisen (Fe2+) kann Sauerstoff binden

=> Oxidation zu Fe3+ -> Methämoglobin (nicht sauerstoffähig)

III. Sauerstoffbindung

Sauerstoffbindungskurve

– die Sauerstoffbindung des Hämoglobins folgt einer Kurve:

  • hoher pO2 (Lunge) -> hohe O2-Bindung
  • niedriger pO2 (Gewebe) -> O2-Abgabe
 
– diese Form entsteht durch Kooperativität:
  • Bildung eines O2-Moleküls erleichtert weitere Bindungen
 
Einflussfaktoren (Bohr-Effekt)
– die Sauerstoffabgabe wird beeinflusst durch:
  • pH-Wert ↓
  • CO2 ↑
  • Temperatur ↑
  • 2,3-Biphosphoglycerat (2,3-BPG) ↑

=> erleichtert O2-Abgabe im Gewebe

IV. Hämoglobin-Synthese

– Ort: erythroide Vorläuferzellen des Knochemarks

Vorraussetzungen

  • Eisen
  • Vitamin B6
  • intakte Mitochondrien
  • ausreichende Globinkettensynthese

 

=> Störungen führen zu :

  • Eisenmangelanämie
  • sideroblastische Anämien
  • Thalassämien

V. Pathologische Varianten

– Sichelzell-Hb (HbS)

  • Mutation der β-Kette
  • HbS polymerisiert bei Hypoxie
  • Erythrozyten verformen sich sichelzellförmig

– Thalassämien

  • verminderte Globinkettensynthese
  • mikrozytäre Anämie
  • HbA2 oft erhöht

– instabile Hämoglobine

=> führen zu:

  • verminderte O2-Versorgung
  • Hämolyse
  • Änamie

VI. Hämoglobinabbau

  • Abbau alter Erythrozyten durch Makrophagen
  • Globin -> Aminosäuren
  • Eisen -> gespeichert oder recycelt
  • Häm -> Bilirubin

 

=> erhöhtes indirektes Bilirubin bei:

  • Hämolyse
  • ineffektiver Erythropoese

VII: Klinische Interpretation

Referenzbereiche…..

Erniedrigtes Hämoglobin:

  • Anämie
  • Blutverlust
  • Hämolyse
  • Knochenmarkinsuffizenz

Erhöhtes Hämoglobin:

  • Dehydratation
  • Polyglobulie
  • chronische Hypoxie